Nicht nur für Fehlkäufe aller Art: Erster Coburger Warentauschtag

Hast Du auch Gegenstände für “irgendwann” aufgehoben? Die werden nun doch nicht mehr benötigt und könnten verschenkt werden?
Oder Du suchst vielleicht umgekehrt etwas Brauchbares für Dein Zuhause?

Mit dem ersten Coburger Warentauschtag gibt es die Möglichkeit, übrige Dinge abzugeben und Gutes zu finden. Wie ein “Flohmarkt ohne Geld”. Das Hauptanliegen dieses Tages ist Dinge lange zu verwenden und damit Müll zu vermeiden.

Wer nichts abzugeben hat, ist zum Stöbern eingeladen. Alle haben die freie Auswahl und dürfen kostenlos mitnehmen, was sie mit eigenen Händen tragen können. In der Regel handelt es sich bei den angebotenen Gegenständen um Dinge wie Geschirr, Kleidung, Sport- und Spielsachen, Dekoartikel, Bücher und Fehlkäufe aller Art.

Große Gegenstände, beispielsweise Polstermöbel oder Schränke, sind aus Platzgründen nicht zulässig. Solche Waren können aber vor Ort schriftlich angeboten werden, um im Anschluss an den Warentauschtag den Besitzer zu wechseln.

Alle übrig gebliebenen Waren werden nach der Veranstaltung an gemeinnützige Einrichtungen gegeben oder durch die CEB ordnungsgemäß entsorgt.

Die Erfahrungen anderer Städte zeigen, dass für ca. 80 % der angelieferten Gegenstände ein neuer Nutzer gefunden wird.
Der erste Coburger Warentauschtag wird am Samstag den 14. Oktober 2017 in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums/Domino in der Schützenstraße stattfinden.

Warenannahme: Freitag, 13.10.2017 20:00 – 22:00
Warenannahme: Samstag, 14.10.2017 08:00 – 10:00
Warenabgabe: Samstag, 14.10.2017 10:00 – 16:00

Ausgeschlossen sind alle gewerbsmäßigen Händler.

Der Warentauschtag findet auf Initiative von Transition Coburg statt. Er wird in Zusammenarbeit mit mehreren caritativen und an Nachhaltigkeit interessierten Institutionen und dem CEB durchgeführt.

2017-10-02T00:52:33+00:002. Oktober, 2017|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Stefan Kornherr 2. Oktober 2017 um 07:36 Uhr - Antworten

    Ein schöner Artikel über unseren Warentauschtag ist im Coburger Tageblatt erschienen:

    http://www.infranken.de/regional/coburg/grosser-tauschtag-in-coburg;art214,2931735

Schreibe einen Kommentar!